Kino-Abend in Rendsburg

am Donnerstag, 20. Juni 2019

Die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) haben sich seit 30 Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille, Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis zu dessen Tod gepflegt, Manager Christian war hingegen seit Jahren nicht mehr in der Heimat.

Doch auf dem Leichenschmaus kommt dann Alkohol ins Spiel und so beschließen die beiden Ü-40er kurzerhand, die Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen, die sie eigentlich schon als Jugendliche unternehmen wollten. Vom Schwarzwald bis nach Rügen soll die Reise gehen und dabei nie schneller als 25 km/h – dafür haben die entfremdeten Brüder auf diese Art umso mehr Gelegenheit für jede Menge Abenteuer und umso mehr Zeit, sich wieder näherzukommen.

Die Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften nach Rendsburg und erlebten einen fröhlichen Kinoabend. Getränke und Imbiss sorgten für das leibliche Wohl.

Der Preis für Kino und Imbiss betrug 20,00 Euro pro Person.

Besichtigung Glasperlenwerkstatt in Groß Vollstedt

am Mittwoch, 17. Juli 2019

Am 17. Juli besuchten LandFrauen und Gäste die Glasperlenwerkstatt „Glas-Feuerwerke“ in Groß Vollstedt. Von der Inhaberin, Frau Hilke Burose, gab es Informationen zur Geschichte von Glas sowie der Verarbeitung von Stangenglas. Sie zeigte, wie in ihrer kleinen Werkstatt daraus Glasperlen und andere Schmuckstücke entstehen.

Frau Burose forderte die Teilnehmer auf, es selbst einmal unter ihrer Anleitung zu versuchen. Zwei LandFrauen probierten die nicht so ganz einfache Technik aus und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bei anschließendem Plausch mit Kaffee und Gebäck wechselte das eine oder andere Glasschmuckstück von Frau Burose den Besitzer.

Klönabend: Besichtigung Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum

am Montag, 05. August 2019

Am 05. August wurde das Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum besichtigt. Einige Teilnehmer/innen legten die Strecke nach Tannenfelde (zwischen 8 – 15 km) mit dem Fahrrad zurück. Alle trafen sich um 19.00 Uhr auf dem Parkplatz des Bildungszentrums. Im Haus begrüßte Geschäftsführerin Frau Heike Claßen die Gruppe und informierte über Gründung, Konzept und Seminarprogramm des Hauses. Anschließend erfolgte ein Rundgang durch den Tagungs-, Hotel- und Freizeitbereich. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss und Smalltalk auf der Terrasse.