Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte im Harz

am 28.11. Quedlinburg und am 29.11. Goslar

Unsere Adventsfahrt war wieder ein großer Erfolg. Der Bus war mit 42 Personen voll besetzt. Gut gelaunt besuchten wir am 28.11. den Weihnachtsmarkt in Quedlinburg. Einige Teilnehmer/innen unternahmen mit der Bimmelbahn eine Stadtrundfahrt durch die engen Gassen. Der Kontrast an diesem Tag war: links auf dem Marktplatz die

Weihnachtspyramide und rechts das alte Fachwerkhaus mit seinen noch üppig blühenden Geranien.

Am 29.11. ging die Fahrt dann weiter nach Goslar. Mit einer Pferdekutsche konnte man die interessante Stadt erkunden. Um 12:00 Uhr begann auf dem Marktplatz das Glockenspiel und wer sich die Häuser ringsum etwas genauer ansah, konnte den kleinen Dukatenscheißer an einer Hausecke erblicken.


„Nachhaltigkeit kann jeder“

Mittwoch, 06. November 2019

Der LandFrauenVerein Aukrug hatte am Mittwoch, 06.11.2019 um 19:30 Uhr zum Vortrag „Nachhaltigkeit - Tipps und Tricks, was jeder tun kann!“ in den „Blauen Salon“ der Gemeinde eingeladen.

Nachhaltigkeit hat neben Umweltschutz vor allem damit zu tun, dass gegenwärtige und zukünftige Generationen vergleichbare Lebensbedingungen haben sollen. Nachhaltigkeit praktizieren bedeutet: Verantwortung tragen. Denn die Zukunft unserer Erde liegt in unser aller Händen.

Die Referentin Maren Sievering vom LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e. V. verriet in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeit! - Tipps und Tricks, was jeder tun kann!“, wie jeder mit wenigen Mitteln seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Denn wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann gemeinsam auch für die zukünftigen Generationen Großes bewirkt werden.

Nach dem Vortrag teilten alle Anwesenden eigene Erfahrungen mit. Das war wie ein Topf ohne Boden. Alle hörten Bekanntes, aber auch viel Neues.  Am Ende wurde beschlossen, Frau Maren Sievering im 2. Halbjahr 2020 wieder einzuladen, um sich dann über die neuen Erfahrungen auszutauschen. Zwei Bücher wurden vorgestellt.

 

Hier einige Tipps: Verwenden Sie nur heimische und saisonale Lebensmittel! Versuchen Sie auf Palmöl zu verzichten – auch bei Drogerieprodukten. Probieren Sie Alternativen wie festes Shampoo und Zahnbürsten aus Bambus, um den Plastikverbrauch zu verringern, Nutzen Sie für das Waschen von Kunstfaserwäsche ein Wäschenetz, um den Abrieb der Fasern und die Verschmutzung des Abwassers und der Meere zu verhindern!


"Bunter Nachmittag" für die Aukruger Senioren

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Die Landfrauen gestalteten den "bunten Nachmittag" mit einem schönen Kuchenbuffet, Kaffee und Unterhaltung. Zur Unterhaltung kam die "Eulenfrau" Bianka Wolf aus Oldenhütten mit ihren Eulen. Sie erzählte, wie sie sich ihren Traum Eulen zu halten vor drei Jahren erfüllte und was alles zur Aufzucht und Pflege der Eulen benötigt wird.  Zum Anschauen und Streicheln brachte sie den Chacokauz Radost und die Weißgesichtseule Gandalf mit.

Ein erlebnisreicher Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende.

Das Organisationsteam

Weißgesichtseule Gandalf

Chacokauz

Radost

 



Erntedank - Schmücken der Aukruger Kirche

Samstag, 5. Oktober 2019

Wie in jedem Jahr ist es den Aukruger Landfrauen ein Anliegen, den Altarbereich der Aukruger Kirche zum Erntedankfest zu schmücken. Mit Gaben aus Garten, Feld, Wald und dem "Danke Brot" entstand vor dem Altar ein schönes Bild, das am Sonntag zum Feiern des Erntedankfestes einlud.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde der Nachmittag nach getaner Arbeit beendet.


Flugreise zum Golf von Neapel

Sonntag, 15.09. bis Sonntag, 21.09.2019

Die Reisegruppe besichtigte folgende Sehenswürdigkeiten:

Königspalast, Oper San Carlo, Amalfi Dom, Ravello Dom, Villa Rufolo


Picknick mit Apfelkunde bei Jochen Bock in Jevenstedt

am Samstag, 14. September 2019

Die Landfrauen wurden vom Ehepaar Bock herzlich begrüßt. Anschließend nahm Herr Bock alle zu einem Spaziergang zwischen den Apfelbäumen mit. Er gab viele Informationen zu den verschiedenen Apfelsorten und Tipps zum Beschneiden der Bäume. Sein Lieblingsbaum "der Juwel aus Kirchwerder" wurde mit einer Geschichte vorgestellt. Die Landfrauenerfuhren auch viel über Bienen und Insekten. Auf einer Blumenwiese fand bei schönem Wetter dann das Picknick statt, jeder hatte etwas mitgebracht. Einige Apfelsorten wurden vom Ehepaar Bock zur Verköstigung angeboten.

Wir danken herzlich Herrn und Frau Bock für den interessanten und informativen Nachmittag.


Stickmustertücher im Wandel der Zeit von 1798 bis heute

am Donnerstag, 22. August 2019

Einige LandFrauen aus Aukrug und Umgebung besuchten das Heimatmuseum in Hohenwestedt. Sie schauten sich die zur Zeit laufende Ausstellung der über 140 verschiedenen Mustertücher von 1798 bis heute an.

Vor dem Museum in Hohenwestedt

Begrüßt wurde die Gruppe von Frau Monika Rockenbach-Freitag. Durch die Ausstellung führte Frau Angelika Salzwedel. Sie erzählte interessante Geschichten über einzelne Mustertücher.

 

Interessante Blicke auf einige Ausstellungs-stücke. In der Mitte Frau Salzwedel

Danach ging es zum gemütlichen Beisammensein ins Restaurant „Athos“.


Halbtagesfahrt: Auf den Spuren des Dichters Theodor Storm in Hanerau-Hademarschen

am Mittwoch, 14. August 2019

Theodor Storm Haus

Theodor Storm lebte von 1880 bis zu seinem Tod im Jahr 1888 in Hademarschen. Sein Haus steht in der Theodor-Storm-Str. 42. Die LandFrauen besuchten die Stormstube und sahen zahlreiche Ausstellungsstücke sowie eine umfangreiche Bibliothek mit Leben und Werken des Dichters.

In der Stormstube

Anschließend folgte ein Rundgang durch das Museum. Auch hier gab es viele Ausstellungsstücke zu besichtigen.

Antje Michaelsen sitzt auf ihrer alten Schulbank mit

neuer Technik

Die Männer interessieren sich für alte

landwirtschaftliche Geräte

Es geht weiter zum Waldfriedhof

Besuch der Statue des Dichters auf dem Hanerauer

Waldfriedhof

Vor der Sonnenuhr aus dem 18. Jahrhundert. Im Hintergrund

Gut Hanerau, Café Alte Scheune


Klönabend: Besuch des Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrums

am Montag, 05. August 2019

An diesem Tag besuchten die LandFrauen das Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum.  Geschäftsführerin Heike Claßen begrüßte die Teilnehmer und führte durch die Tagungsräume sowie den Hotel- und Freizeitbereich, Die LandFrauen interessierten sich sehr für das Seminarprogramm und den Ablauf im Küchenbereich. Nach dem Rundgang wurden alle mit kleinen Leckereien verwöhnt.

Abfahrt der Radfahrgruppe vor der Kirche in Aukrug

Gruppenfoto

 

Frau Heike Claßen begrüßt die Teilnehmer

Organisatorin Silke Albert freut sich über einen gelungenen Abend


Besichtigung Glasperlenwerkstatt in Groß Vollstedt

am Mittwoch, 17. Juli 2019

Am 17. Juli besuchten LandFrauen und Gäste die Glasperlenwerkstatt „Glas-Feuerwerke“ in Groß Vollstedt. Von der Inhaberin, Frau Hilke Burose, gab es Informationen zur Geschichte von Glas sowie der Verarbeitung von Stangenglas. Sie zeigte, wie in ihrer kleinen Werkstatt daraus Glasperlen und andere Schmuckstücke entstehen.

Frau Burose forderte die Teilnehmer auf, es selbst einmal unter ihrer Anleitung zu versuchen. Zwei LandFrauen probierten die nicht so ganz einfache Technik aus und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bei anschließendem Plausch mit Kaffee und Gebäck wechselte das eine oder andere Glasschmuckstück von Frau Burose den Besitzer.


Kino-Abend in Rendsburg

am Donnerstag, 20. Juni 2019

Die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) haben sich seit 30 Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille, Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis zu dessen Tod gepflegt, Manager Christian war hingegen seit Jahren nicht mehr in der Heimat.

Doch auf dem Leichenschmaus kommt dann Alkohol ins Spiel und so beschließen die beiden Ü-40er kurzerhand, die Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen, die sie eigentlich schon als Jugendliche unternehmen wollten. Vom Schwarzwald bis nach Rügen soll die Reise gehen und dabei nie schneller als 25 km/h – dafür haben die entfremdeten Brüder auf diese Art umso mehr Gelegenheit für jede Menge Abenteuer und umso mehr Zeit, sich wieder näherzukommen.

 

Die Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften nach Rendsburg und erlebten einen fröhlichen Kinoabend. Getränke und Imbiss sorgten für das leibliche Wohl.

Der Preis für Kino und Imbiss betrug 20,00 Euro pro Person.