Warum ein Vereinsleben im Ort wichtig ist

Ein Verein, so heißt es, ist eine soziale Gruppe, die sich freiwillig zusammenfindet und ein gemeinsames, auf Dauer angelegtes Ziel hat. Einer der größten deutschen Vereine ist der LandFrauenverband mit über 500.000 Mitgliedern bundesweit. Das gemeinsame Ziel: sich für die Interessen, das Leben und die Rechte der Frauen im dörflichen Umfeld einzusetzen. Das geschieht auf politischer Ebene ebenso wie auf gesellschaftlicher Ebene. In der Politik des Bundes wie auf der Ebene unseres Ortsvereins. LandFrauen machen sich für Frauen stark. Jede von uns. In unserem Ort und Kreis.

Das ist unser gemeinsames Ziel.

Dieses Ziel zu unterstützen sollte für alle Frauen eigentlich selbstverständlich sein. Denn eines ist sicher: Wenn wir uns nicht für uns Frauen einsetzen, tut es niemand. Ganz besonders wichtig ist dies Engagement hier bei uns auf dem Land.

Die ländlichen Regionen, die immer mehr ausdünnen, die ihrer Infrastruktur, ihrer Schulen, Ärzte, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten beraubt werden. Regionen, in denen es schon immer schwerer war, an ein attraktives Weiterbildungsangebot zu kommen oder einfach nur interessante Veranstaltungen zu besuchen.

Das ist, wofür sich Frauen auf dem Land einsetzen. Sie kämpfen - nicht nur für sich selbst, sondern für die Gesellschaft, für die Senioren, Nachbarn, für die Kinder. Für mehr Lebensqualität. Für mehr Sicherheit für Jung und Alt. Alle profitieren

davon, was die LandFrauen vor Ort anbieten.

Und natürlich was besonders gefällt: LandFrauen tun es gerne. In der Gemeinschaft leben sie förmlich auf. Haben Spaß im Miteinander und Füreinander. Und sie bewegen viel. Die Bilanz der LandFrauen kann sich sehen lassen. Jahr für Jahr:

LandFrauen

modern